gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lehner fordert General-Amnestie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2008, 12:43   #1
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 16.951
Lehner fordert General-Amnestie

Schumacher-Anwalt Lehner fordert General-Amnestie

Stuttgart (dpa) - Der Heidelberger Sportjurist Michael Lehner, Anwalt des Doping-verdächtigten Profis Stefan Schumacher, fordert eine General-Amnestie im Radsport.

«Um die Geißel Doping zu bekämpfen, bedarf es dringend einer Abkehr von dem derzeitigen System der Rache- und Strafgedanken», sagte Lehner dem Radsport-Magazin «RoadBike». Als Gegenleistung fordert er «eine schonungslose Offenheit aller Beteiligten, einheitliches und konsequentes Vorgehen gegen Dopingsünder und den Austausch von Entscheidungsträgern».

Wer auf dem von ihm geforderten neuen Weg vorangehen soll, sagt Lehner nicht. Der Weltradsport-Verband UCI ist wie alle Sportverbände an den Code der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA gebunden, was Vorgehensweise und Sanktionen bei Doping-Vergehen betrifft.

Lehners Mandant Schumacher, bei der vergangenen Tour de France zweifacher Etappensieger und Träger des Gelben Trikots, war bei einer nachträglichen Kontrolle in einer positiven A-Probe der Manipulation mit dem Blut-Doping-Präparat CERA überführt worden. Der Ex- Gerolsteiner Profi bestreitet Doping. Lehner klagt vor einem französischen Gericht gegen die angebliche Vorverurteilung Schumachers durch die Französische Anti-Doping-Agentur AFLD, die die Analyse der Tour-Proben Schumachers hat vornehmen lassen.

(Quelle: http://tour-magazin.de/?p=5844)

-----------------

Nette Idee, IMHO wird aber andersrum ein Schuh draus. Sollen die Leute mal alles auf den Tisch packen, dann kann man über ne Amnestie nachdenken.

Oder hat er das Wort verwechselt und meint die General-Amnesie, die im Radsport augenscheinlich herrscht...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten