gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon mit Betablockern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2022, 09:10   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.532
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Wegen zu hohem Blutdruck hat mit mein Arzt Betablocker verschrieben. Ich habe das Gefühl, dass mich dieser ganz schön ausknockt. Der Ruhepuls ist deutlich gesunken.

Gibt es hier Triathleten die Erfahrung mit der Einnahme von Betablocker und Triathlon haben? Natürlich zielt meine Frage auf die Leistungsfähigkeit.

Danke euch
Misko
Ich mache seit 25 Jahren mit Betablocker Sport. Die senken den Puls auf jeden Fall, insofern kann ich Deine Beobachtung bestätigen, und schmälern die Leistungsfähigkeit um ein paar Prozent, aber "knocken nicht aus". Man macht halt Ausdauersport mit einem Dieselmotor. . In Zeiten, wo ich auf LD´s mit hohen Umfängen trainiert habe, ging mein Ruhepuls sehr stark runter (deutlich < 50 ) und ich konnte später auf die Betablocker verzichten, nahm aber weiter Sartane (Candesartan) oder davor ACE-Hemmer. (verordnet war ursprünglich: Betablocker, Sartane, Diuretika, nach 5 Jahren Training: noch Sartane, jetzt wieder plus Betablocker).

Sofern Dein Arzt kein Sportkardiologe ist, würde ich empfehlen, zu einem Sportkardiologen zu gehen, und zu besprechen, ob evtl. statt der Betablocker auch Sartane oder ACE-Hemmer möglich sind.

Bei Sportschützen sind Betablocker übrigens als Doping verboten.

Der Blutdruck sollte im Normbereich liegen (Langzeitmessungen), ansonsten entstehen längerfristig Schädigungen vom Herz oder anderen Organen. Meine Familie hat quasi vererbten Bluthochdruck, mein Vater wurde mit Betablocker 95, alle Geschwister müssen Blutdrucksenker nehmen. Ohne diese wäre die Lebenserwartung deutlich niedriger.

Geändert von qbz (20.08.2022 um 09:21 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten