Zitat:
Zitat von Klugschnacker
So ist es. Allein die Suche bei Pubmed nach wissenschaftlichen Studien unter dem Suchbegriff "BMI Athletes" fördert fast 10.000 Studien zutage, davon 4.000 in den letzten 5 Jahren ( klick).
Die Behauptung, der Begriff würde in der Sportwissenschaft nicht verwendet, ist haarsträubend.
|
Und wer hat denn bitte behauptet, dass der
Begriff in der Sportwissenschaft nicht verwendet wird? Nenn' doch mal Namen oder nutz die Zitierfunktion
Du baust dir schon wieder den nächsten Strohmann und versuchst diesen über Pubmed zu widerlegen. Ich wundere mich wirklich über deinen Diskussionsstil.
Zur Einordnung hier mein Beitrag von heute nachmittag:
Zitat:
Zitat von Hafu
Jetzt fängst du auch mit diesem Unsinn an!
...
Der BMI gehört keineswegs zu den häufigsten Angaben in sportwissenschaftlichen Studien und ganz sicher ist es kein Standardwert weil es absolut Null Sinn macht, Sportler mit viel Fett und Sportler mit Viel Muskulatur sowie Sportler mit viel Körperflüssigkeit über einen Kamm zu scheren, Genau das macht der BMI aber, denn Kilogramm ist Kilogramm.
Ich könnte dir dir letzten 5 Leistungsdiagnostiken meines Sohnes zeigen. Da wird der BMI überhaupt nicht erhoben, wohl aber der Körperfettgehalt und eben auch die Vo2max, neben zig anderen leistungsrelevanten Parametern.
Natürlich gibt es auch epidemiologische Querschnitts-Studien mit Sportlern, in denen der BMI auftaucht, aber der Grund dafür liegt alleine darin, dass der BMI kinderleicht zu erheben ist, weil das dafür notwendige Messequipment (Maßband und Waage) quasi nichts kostet, während alle aussagekräftigen Verfahren zur Bestimmung der Körperzusammensetzung entweder zeitaufwändig oder wegen des nötigen Equipments teuer sind und auch eine Schulung des Untersuchers erfordern.
...
|
Der BMI ist wertlos, wenn man den individuellen Körperbau eines Spitzenathleten analysieren will, dafür gibt es viel zielgenauere Werte die weitaus mehr Sinn machen, aber natürlich kann man den BMI z.B. in einer großen Gruppe von Sportlern erheben für Querschnittsbetrachtungen, v.a. deswegen, weil die beiden Parameter Größe und Gewicht so billig, schnell und einfach zu erheben sind. Dass es derartige Studien gibt, habe ich überhaupt nicht bestritten und soweit ich es mitbekommen habe auch niemand anderes aus diesem Forum.