gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zur Reifenbreite und Auswirkungen auf die Aerodynamik (Leistungsverlust?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2022, 17:47   #102
recordfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von recordfahrer

Ich selbst fahre noch sehr schmale Reifen (vorne 20mm, hinten 23mm), und kann daher nur etwas zur Eingangsfrage (kostet ein überstehender Reifen Leistung) sagen. Nach dem glücklosen Versuch, das bislang vorne verwendete Cosmic Carbon SSC gegen etwas höheres (DT Swiss ARC Dicut 1100 80) zu tauschen, mußte ich feststellen, dass auf dem 20mm breiten CC-Vorderrad (13C) ein 23er auf einer Abfahrt deutlich Geschwindigkeit kostet, im Vergleich zu einem 20mm Vorderreifen (Conti Supersonic, jeweils mit Vredestein Latex kombiniert). Der Übergang des Reifens zum Felgenhorn ist zumindest bei dem Laufrad unerheblich - ich hatte letztes Jahr nach dem Aufziehen eines NOS Supersonic spaßeshalber die beim CC schon erhebliche Lücke in mehreren Arbeitsgängen mit Silikon aufgefüllt (mehrere Arbeitsgänge, weil das Mistzeug geschrumpft ist, und sich nach dem Durchtrocken immer noch eine kleine Delle gebildet hat), der Unterschied war mit exakt glattem Übergang selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht meßbar. Was den luftdruck anbelangt: nach dem Anschauen des Videos von Silca habe ich den Luftdruck von angangs vorne 9,5/hinten 8,5 bar auf 7,5/7 bar abgesenkt, das hat sich für den Fahrbahnbelag auf meinen Runden als goldener Mittelweg erwiesen.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten