Zitat:
Zitat von 365d
Er hat mir nochmals aktuelle 5000er Daten geschickt. 25mm wird empfohlen, Wattverlust eines 28mm bei 45km/h sind 2W, bei 35km/h sind es 1W. (Dies auch die Beantwortung der Frage des Threaderstellers).
Dies gemessen auf einer Swissside Hadron2 Ultimate Felge.
Gemäss Cyclingrollingresistance ist der Rollwiderstandsnachteil von einem 5000er 25mm ggü einem 28er bei 5.5Bar gefahren noch 0.8W.
(Quelle: https://www.bicyclerollingresistance...000-comparison)
Ergo:
Vorne 25mm ist der Aerovorteil (gemessen im Windkanal) grösser als der Rollwiderstandsnachteil ggü einem 28mm.
Hinten spielt die Aerodynamik keine Rolle, ergo ist ein 28er aufgrund des besseren Rollwiderstands besser.
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Danke
Jetzt mal nur für vorne:
Aerodynamik: Würde bei meiner Geschwindigkeit also 1 Watt (oder knapp darunter) bedeuten.
Rollwiderstand: Habe ich Vorteile (knapp 1 Watt).
Insofern dürfte es ziemlich egal sein. Auch wenn es insgesamt sicher von der Felge abhängt.
Ich hatte mich ohnehin schon zu Beginn der Woche entschieden. Die Trainingslaufräder sind nun mit 2x28 bestückt (Innenweite 19,4 / 23). Die WK-Laufräder mit vorne 25 und hinten 28 (Innenweite 22,4). Übrigens beide Hookless.