Zitat:
Zitat von spanky2.0
...
Nur mit Sponsorengeldern? Oder mit TV-/Streaming Einnahmen?
...
|
Mit einer Kombination von Sponsorengeldern und TV-Streaming-Einnnahmen, so wie in jeder anderen Profisportart auch. Und selbstverständlich gehört auch eine Wachstumsstory dazu im Sinne von mehr professionellen Wettkämpfen und höheren PTO-Marktanteilen, die die Moritz-Triathloncompany, die letztlich als Investor hinter den Aktivitäten der PTO steht, mittelfristig interessant als Übernahmekandidat für andere Investoren macht.
Ich hatte vor zwei bis drei Jahren eher noch vermutet, dass
Michael Moritz, der Hauptinvestor der PTO eher altruistische Motive hat, da er mit seinen früheren investment-Aktivitäten (u.a. Google-Mitfinanzierung, Paypal, Youtube, LinkedIn) so unfassbar viel Geld verdient hat, dass Triathlon als strategisches Investment ein viel zu kleiner Fisch für ihn ist und er in den letzten Jahren durchaus als großzügiger Spender in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens in Erscheinung getreten ist.
Mittlerweile denke ich aber, dass er durchaus konkrete und langfristige durchaus gewinnorientierte Pläne mit dem Profisport Triathlon hat, die weit über eine bloße Unterstützung der aktuellen Profigeneration hinausgeht und ich glaube auch, dass er den nötigen langen Atem dafür hat, diese Ziele weiter zu verfolgen.
Ironman hat mit dem auf Agegrouper und deren Startgelder fixierten Geschäftsmoell und der stiefmütterlichen Behandlung der Profis in den letzten 25 Jahren und den stetig sinkenden Preisgeldern (während in nahezu allen anderen Profisportarten Preisgelder und Gehälter seit Jahren massiv steigen) sich hier eine offene Flanke gegeben, in die die PTO mit verhältnismäßig geringem Kapitaleinsatz eingetaucht ist.