Zitat:
Zitat von fras13
Ich habe hierzu auch mal eine Frage.
Was sollen die Einlegesohlen eigentlich bewirken?
Mehr Dämpfung unter dem Fuß, oder sollen sie fester sein? Fest ist ja schon die Sohle des Radschuhs.
Ich habe bei längeren Touren, so ab 3 Stunden immer schmerzende Füße am Fußballen, dort wo die Cleats sitzen, keine einschlafenden Füße.
|
- eine Wirkung ist ein Eingriff in den Bewegungsablauf. Die solestar haben eine unterstüzende Verstärkung bzw. Erhöhung im hinteren Drittel auf der Innenseite die verhindert dass der Fuß beim Treten im Bereich des Knöchels nach innen absinkt. Bei mir funktioniert das erstklassig weil ich eine muskuläre Schwäche in der Stabilität des Fußes habe und nach jahrzehntelangem Radtraining aber eine stark ausgebildete Beinmuskulatur. Der schwache Fuß kann die Beinkraft nicht einwandfrei auf das Pedal übertragen. Der Druck auf den Ballen ist schon da, aber der Fuß muss über seine Länge die eingeleitete Kraft vom Sprunggelenk zum Ballen und bis zu den Zehen übertragen und soll dabei stabil bleiben, was bei mir ohne Einlagen nicht funktioniert.
Mit der Einlage soll auch eine stabile Ausrichtung des Knies im Tretzyklus erzeugt werden - bei Fabian Cancellara konnte man die Wirkung gut erkennen.
Außerdem sollen die Einlagen eine bessere Druckverteilung auf der Fußsohle ermöglichen damit Druckspitzen reduziert werden