gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2022, 09:08   #110
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.534
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Oh ja Taiwan - ich wollte sowieso fragen ob v. Dohnanyi im oben empfohlenen Buch etwas zu der Frage sagt was China in der Taiwanfrage motiviert.
(Aufhänger für mich war, dass in der gleichfalls oben verlinkten arte Doku einer der deutschen Interviewten sinngemäß wohl sagt, der Spitze der CCP wäre Taiwan eigentlich egal, das Volk (oder der Machtapparat) würde hier eine Position der Stärke verlangen ( aus dem Kopf „zitiert“) - das hat mich gewundert)

m.
Das erwähnt er nur am Rande. Letztendlich geht es ihm um Europa und DE im speziellen in einer sich veränderten Welt. Bei dem sich möglicherweise zuspitzenden Problem China/USA, auf das du anspielst, sieht er Europa ohne großes Gewicht.
Dass sich die Welt gerade verändert, sieht man auch daran, dass Afrika dem französischen Präsidenten bei seiner Afrika-Reise bisweilen eine klares Stoppsignal gegeben hat, bei seinen Forderungen bzgl. (bzw. gegen) Russland, sofern ich die französichen Fernsehnachrichten richtig verstanden habe.
Es erscheint mir so, als witterten ein paar Länder gerade Morgenluft. Das Wort "Zeitenwende" beginne ich langsam zu verstehen... ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten