gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 100 Läufe in 100 Tagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2008, 16:31   #1256
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Es geht dabei aber eben wirklich nur um Quantitaet, nicht Qualitaet. Du laeufst halt (fast) immer laenger als 30 min. und bist als TopAGer mit Laufstaerke nicht wirklich die geeignete Zielgruppe, da Du wahrscheinlich eher von verstaerktem Rad- und Krafttraining profitieren wuerdest.
30min. lassen sich zumeist gut zusaetzlich 'reinschieben' (als Arbeitsweg, in der Mittagspause etc.), ohne dass der 'Rest' grossartig leidet. Es ist unheimlich effektiv.
Mal andersrum: Der Grund weshalb ich mich ueberhaupt eingetragen habe ist, dass ich hoffe dadurch meine "Knochen" auf eine schonende Art an die kommenden Laufumfaenge zu gewoehnen. Ich glaube auch immer noch, dass es dazu geeignet ist. Das brauch ich aber glaub ich nicht 100 Tage lang machen. Daher, und weil ich genau wie du meine Defizite ganz woanders sehe, werde ich vermutlich im Januar oder Februar Abstand von den extrem haeufigen Laeufen nehmen. Und 30min locker sind in der Tat nicht mein Ding, ich bau fast immer Steigerungen ein, oder mache Tempowechsellaeufe etc.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist uebrigens, dass ich festgestellt habe, wie gut es funktioniert Training auf Morgen und Abend zu verteilen. Das werde ich von nun an oefter machen. Ich bin im Moment in der Konzeptionsphase fuer die 09er Saison und hab einige Ideen, was ich anders machen will. Das Bild fuegt sich langsam und dann schaun mer ma was dabei rauskommt. Mehr gekaufen wird aber auch, die geringen Umfaenge der Vergangenheit waren ja eher Zwang - inzwischen vertrag ich wohl etwas mehr und erste Fruechte dieser Anpassung konnte ich ja dann in Kona ernten.

FuXX