Ich sehe es ähnlich wie du, dass das System deutliche Macken hat. Aber ich finde auch generell, dass die PTO noch nicht den so viel besseren Job macht bei ihren Rennen, den sie selber propagieren.
Ich finde, was das angeht das Punktesystm in der ITU gar nicht mal als so schlechtes Vorbild. Also entsprechend WTCS, WC, CC ein "Ranking" der Rennen erstellen. Ist halt ein Problem, wenn es verschiedene Veranstalter mit eigenen kommerziellen Interesse gibt. Es würde dann bspw. A, B und C Rennen geben und je nach Sortierung der Rennen gibt es verschiedene Punkte für die Platzierung. Dann ist die Zeit auch zweitrangig und man es würde vor allem um die Platzierung im Duell mit der Konkurrenz gehen.
Bei A Rennen gibt es dann bspw. 1000 Pkt für den Gewinner und bei C-Rennen nur 300. Würde dann zwangsläufig dazu führen, dass man die Leistungsspitze auch eher auf den A-Rennen gemeinsam sieht und nicht, wie aktuell bei der Fülle an IM Rennen, verstreut.
Könnte dann ja bspw. noch EXtrapunkte für Streckenrekorde oder ähnliches geben, um Bestleistungen zu würdigen.
EDIT: Oder man führt so eine Art Multiplikator ein. Dh je stärker das Feld besetzt ist, desto mehr Punkte gibt es für den Sieger. Multiplikator von 1 wäre bspw. der "Standard" und würde 300 Pkt bringen. Wenn jetzt alle aus den Top10 der PTO da sind, dann hat das meinetwegen den Multiplikator 4 und bringt 1200. Müsste natürlich hier transparent "berechnet" werden.
Geändert von NiklasD (28.07.2022 um 09:02 Uhr).
|