Zitat:
Zitat von Ocean
Das kommt ja immer drauf an von wo man kommt, oder ?
Wenn jemand vorher 5 x die Woche mit 100 KM dastand und nun 7 x die Woche die gleichen 100 KM läuft, ändert sich da sicher nix.
|
Da waere ich nicht so sicher.
Ein Effekt nach 14 Tagen ist jedoch Placebo, da es nach landlaeufiger Wissenschaft mindestens ebebsolange dauert, bis sich erste Trainingseffekte zeigen.
Dass Du Dich besser fuehlst, ist rein psychisch (mehr "Laufselbstbewusstsein"). Oftmals sind psychische Effekte aber sogar wichtiger, als physische.
Zum Thema Geschwindigkeit: mein Trainingstempo bei Dauerlaeufen variiert zwischen 3:30 und 5:30min pro km. Bei Kenianern zwischen 2:50 und 7min. Es war auch fuer mich gewohnungsbeduerftig von mittelalterlichen Frauen ueberholt zu werden, deren Marathonzeit beinahe zwei Stunden hinter meiner ist.
Was im Endeffekt im Durchschnitt rauskommt, ist voellig egal. Nimm' die Durchschnittgeschwindigkeiten aus der Tabelle und schreib' die Bestzeiten daneben. Eine Tendenz waere sicher zu erkennen, aber es waeren auch Ueberraschungen dabei. Entscheidend ist, dass schnell gelaufen wird, wenn es darauf ankommt. Und nur wer langsam laeuft, kann auch schnell laufen.
Generell fuer 100/100: haltet die Schrittfrequenz hoch, achtet auf eine saubere Koerperspannung (Huefte vor, kein 'Sitzen') und lauft das Tempo, das sich daraus ergibt. Geschwindigkeit soll und wird dann von alleine kommen. Ihr trainiert fuer den Sommer und habt Euch diesen Winter dazu entschieden, an der Laufoekonomie zu arbeiten. Bleibt dabei, glaubt dran. Ich finde es ist einen Versuch Wert. Garantie gibt es keine. Die gibt es nie. Und wenn es nicht klappt, habt ihr wieder was gelernt.
Die Erfahrung spricht aber dafuer, dass es sehr wohl klappt.