Zitat:
Zitat von steinhardtass
Hallo in die Runde,
Ich beabsichtige für die Saison 2023 mir ein neues TT zu kaufen. Momentan fahre ich ein Cervelo P5 von 2019, bin damit generell auch zufrieden. Momentan habe ich das Canyon Speedmax CF SLX 8 Disc eTap ins Auge gefasst
es hat folgende Punkte die mich im Gegensatz zu anderen Fahrrädern von diesem Modell überzeugen:
Intergrierte Werkzeugfach
Intergriertes Trinksystem (Pflege?)
Integrierte Ablagemöglichkeit für Gels
Leicht einzustellendes Cockpit in Höhe und auch in Neigung
Preis ist okay da mit Wattsystem und Wettkampf-Laufrädern
Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Ultegra DI2 und Sram der Funktion bzw. Bedienung? Alternative wäre das neue Trek Speedconcept, jemand ob bei dem Speedkonzept von Trek das Cockpit in der Neigung verstellbar ist. Von Vorteil finde ich bei diesem Modell, dass die Trinkbox auf dem Lenker ist und man wahrscheinlich leichter reinigen kann.
Meinungen, Alternativen, Erfahrungen? Aufgrund der Lieferzeit muss man sich ja frühzeitig Gedanken machen.
|
Wir haben hier beides, mein Mann das slx mit SRAM und ich habe das mit Utegra Di2.
Und was soll ich sagen? Ich finde natürlich meines besser, aber ich habe dafür nicht ein einziges logisches Argument. Es macht am Ende, glaube ich, wirklich keinen Unterschied. Die harten Fakten dazu brauche ich Dir, glaube ich, nicht aufzuzählen (also so Kram wie die Akkulaufzeiten und den Charme, bei einer SRAM-Schaltung eine Ersatzbatterie ins Trikot packen zu können, die Gefahr, dass sich die Shimano-Schaltung auf einer Autofahrt entleeren kann, wenn der Schalthebel dauerhaft aktiviert ist und solches Zeug). Ich denke, es ist am Ende wirklich gleichwertig.
Was es evtl. zu bedenken gibt als Unterschied: bei Shimano kannst Du das vordere Kettenblatt nicht selbst verstellen, das passiert im Rahmen von Synchroshift automatisch und kann meiner Kenntnis nach nicht verändert werden. Bei SRAM kann man das in verschiedenerlei Weise konfigurieren.
Ob nun generell Canyon oder nicht, dazu hat Sabine G Strich schon genug gesagt und ich will nix aufs Dach kriegen als Canyon Fuhrpark Besitzer.
Nur soviel: ich finds super.