Zitat:
Zitat von Bleierpel
|
Was sollen das denn für Tabletten sein? Wenn die ominösen Tabletten Dopingmittel enthalten würden, dann wäre derjenige, der sie schluckt ja per definitionem gedopt und könnte nicht in den Gegensatz zu Doping gebracht werden, wie im nachfolgend zitierten Abschnitt.
Die Überschrift des Textes passt im übrigen überhaupt nicht zur Kernaussage:
Zitat:
|
...Heutzutage ist die medizinische Unterstützung wesentlich umfangreicher, so dass man fast auf dem gleichen Niveau wie Gedopte fahren kann. Aber diese medizinische Unterstützung macht mir fast noch mehr Angst als Doping...
|
Ich vermute, dass Bassons zumindest partiell mit "medizinischer Unterstützung" die moderne detaillierte Trainingsüberwachung mit Laktatmessungen, Ernährungsprotokollen, Messungen von Blutzucker und Körperkerntemperatur im Trainingsprozess, detaillierte Leistungsmessung, Höhentraining usw. meint. Natürlich ist diesbezüglich der moderne Leistungssport nicht ansatzweise mit der Art von Sport zu vergleichen wie es vor 20 Jahren üblich war.
Für mich wäre die Kernaussage von Bassons die, dass man heutzutage sauber nahezu "auf dem gleichen Niveau fahren kann wie Gedopte" früher. Die vom Redakteur gewählte Überschrift "der Radsport lebt in einer großen Lüge" klickt sich aber nunmal wesentlich besser, auch wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist, worin genau diese Lüge bestehen soll.