gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einen Smarttrainer (Wahoo Kickr V5) kaufen oder nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2022, 19:07   #8
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 514
Es gibt sicherlich auch mit einem Smarttrainer keine Garantie dafür, dass du damit zu einer regelmäßigen Nutzung motiviert wirst.
Aber die Chancen sind auf jeden Fall erheblich höher als bei allem, was du bisher versucht hast

Mich hat das Training mit dem Smarttrainer inzwischen sogar soweit gebracht, dass ich unter der Woche sogar lieber auf der Rolle trainiere als mit dem Rad raus zu fahren, selbst bei gutem Wetter.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Kickr v5 sicherlich eine top Rolle.
Aber vor allem, wenn du dir nicht sicher bist, ob das auch wirklich das ist, was sich für rentiert, würde ich vielleicht nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollen.

Ich habe mich vor 2 Jahren für diesen chinesischen Smarttrainer entschieden (bei dem verlinkten Händler handelt es sich dabei um einen Versand aus Polen, so dass auch kein Zoll oder zusätzliche Steuern anfallen):
https://de.aliexpress.com/item/40009...48209817%21sea

Die Rolle ist super leise, sehr reaktionsschnell in Zwift und wirklich sehr solide aufgebaut.
Das einzig minimale Manko ist, dass er in Zwift nur bis zu 8% die Steigung simuliert, sprich den Widerstand vergrößert. Aber das ist wirklich nur ein Luxusproblem.
Ansonsten kann ich selbst nach 2 Jahren und ca. 6.000 km Nutzung sagen, dass das Teil einfach top ist, und das zu einem Bruchteil der Kosten für die etablierten Smarttrainer.

Der integrierte Powermeter misst auch recht gut (eine Zeit lang habe ich die Daten fortwährend mit denen einer Stages-Kurbel verglichen und da nur minimalen Unterschied gehabt), so dass damit auch Trainings im Erg-Modus perfekt funktionieren.

Ich habe es keine Sekunde in den letzten beiden Jahren bereut, das Risiko eingegangen zu sein und diesen Smarttrainer genommen zu haben statt einem Wahoo, einer Tacx oder was auch immer...
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten