Der Fadenname scheint etwas catchy zu sein, aber genau das habe ich mich letztens gefragt, oder respektiv wie viel Lauftraining ist nötig um schnell laufen zu können?
Was die Frage in mir ausgelöst hat, ist immer das gleiche Ereignis:
- Tom Pidcock rennt ne sub 15min 5km Lauf (13min 25sec auf nicht ganz 5km)
- Tom Dumoulin rennt ne 32:38 auf 10km
- Paul Voss entscheidet sich statt Rad zu fahren ein bisschen zu laufen und läuft aus dem Stand schnelle 5&10km Zeiten (sind mir gerade nicht mehr präsent)
Alles Profisportler mit einem guten Motor und mit Talent gesegnet, mit denen muss ich mich/wir uns nicht vergleichen - ok fair.
Der Gedanke hat mich dann vor zwei Wochen wieder eingeholt, als ein guter Freund von mir unter genau gleichen Voraussetzungen wie ich ein 12min Lauf in einer 3:35 Pace abgespult hat und ich in 3:31 - der Unterschied? Er läuft nie - ok, 5km in den letzten 12 Monaten, abgsehen davon never.
Was er aber mit obengenannten Profisportlern (so quasi) gemeinsam hat, ist seine Radperformance und dementsprechend sein Motor. Er ist weder Profi noch Leistungssportler und betreibt Radsport als blosses Hobby hat aber ohne abzustreiten
Talent.
Ich bin ehrlich, ich glaube er würde mich in einem Duathlon alt aussehen lassen mit seiner Rad/Laufkombi und das ohne Lauftraining vorher.
Radsport hat also einen sehr grossen Einfluss auf die Laufkapazität umgekehrt ist mir das nicht bekannt. Wäre es also nicht sinnvoller mehr Zeit auf dem Rad zu verbringen und nur hin und wieder zu laufen um eine maximale Leistung zu erzielen?
Anders gefragt, kann man einfach ordentlich Radfahren um dann bei jedem Volkslauf jeden Gegner und Läufer in Grund und Boden zu versenken?
Wenn ich mir überlege wieviele GA Läufchen ich mache für die 4sec pro km Vorteil, und wieviel Zeit ich im Radfahren ihm ggü. verlieren würde, wird mir fast schlecht
Hilft mir meine Gedanken zu ordnen, oder teilt eure Erfahrung, euer Wissen. Ansonsten muss ich eher heute als morgen mein Training umstellen.