gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Höhentraining für Amateure
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2022, 09:00   #39
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
Wir vermischen da auch einiges an Thematik.

Ein Trainingslager für Profis sind einige Wochen harte Arbeit in denen das gesamte Umfeld auf Training und Regeneration ausgelegt ist und natürlich wird es entsprechend vor und nachbereitet. Man sehe sich die triesten youtube Videos von Blumenfelt und Iden aus dem HTL an.

Ein Trainingslager für den Großteil der Hobbyathleten ist Urlaub mit mehr Sport. Also ist ein großer Fokus auf den Sport, aber eben auch Urlaub und damit einhergehend nicht der Fokus auf ideale Regeneration. Außerdem will man etwas sehen und erleben und Spaß haben => man fährt, radelt, schwimmt überall etwas zu schnell und ist auch ein bisschen zu lange unterwegs als gut wäre.
Noch schlimmer wird es dann wenn es in einer Gruppe passiert und der soziale Aspekt dazu kommt. Dann kommen Ortschildsprints dazu, der "Shake-out" Run wird zum Ausscheidungslauf, die 200m Schwimmintervalle werden zum "Wer hat den größeren" WK usw. Dazu kommt dann noch, dass man nach dem Training sich nicht ideal erholt, denn man geht vielleicht etwas shopen oder Sightseeing, spielt am Nachmittag etwas Beachvolleyball und am Abend gibt es zum viel zu großen Steak noch 2-3 Gläschen Wein und oder Bier und der "Kurze Klare" darf auch nicht fehlen. Da man im Urlaub ist geht natürlich keiner um 21-22 Uhr schlafen sondern eher 23-1 Uhr und das obwohl am nächsten Morgen um 7:30 die erste Schwimmeinheit am Plan steht
Ist halt Trainingslagerurlaub!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten