gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Seitenschlag und Aerodynamik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 19:31   #6
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Strampeltier Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Aerodynamik-Experten hier: Ich habe ein Trispoke mit tiefem Felgenprofil. (Vorderrad) Dieses Rad hat einen leichten Seitenschlag. Hat jemand eine fundierte Meinung, ob das aerodynamische Nachteile bringt?
Meiner Theorie nach würde ja bei normaler Wettkampfgeschwindigkeit bei jeder Umdrehung seitlich ein Über-/Unterdruck entstehen und damit ein Sog von einer Seite auf die andere. Oder habe ich einen Denkfehler? Macht sich sowas bemerkbar?
Ich fahre seit über 15 Jahren mit einem Specialized Trispoke-Hinterrad, welches einen ziemlichen Seitenschlag hat (dafür war es 2005 im verblichenen 3athlon-Forum unschlagbar günstig), habe mir darüber aber nie einen Kopf gemacht, dafür dürfte es relativ antrittssteif sein (im Vergleich zu einem 20+x-Speichenlaufrad). Da dürfte es wesentlich mehr ausmachen, immer die Ventilloch-Aussparung im Holm (sofern bei Dir vorhanden) per Klebeband zu verschließen - dafür gibt's bei mir im Keller extra einen zweiten Paketklebeband-Abroller. Die Mulde eignet sich außerdem hervorragend zum Anbringen eines Magneten für den Speed Sensor. Nur für die Unterbringung eines Stages Magnetlos-Sensors eignet sich zumindest in meinem Fall die Mulde nicht, dafür ist der etwa 4mm zu groß im Durchmesser.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten