gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2022, 13:40   #2915
Hafu

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Der Gebrauchtwagen Markt für E-Autos ist total uninteressant, zumindest in Österreich. Im Endeffekt zahlt man für einen Jahreswagen Listenpreis minus der Förderungen die der Erstkäufer bekommen hat, der Neuwagenmarkt ist aber ebenso uninteressant zumindest bei dem was ich brauche, also werde ich noch warten müssen.
Mein subjektiver Eindruck, wenn ich in Österreich unterwegs bin, ist dass es dort schon wesentlich mehr Elektroautos gibt als in Deutschland. Ich mach das v.a. an der Menge an Teslas fest, die dort rumfahren. keine Ahnung, ob das an der Förderpolitik oder am möglicherweise unverkrampfteren Umgang mit E-Mobilität liegt.

Gibt bestimmt auch irgendwo eine Statistik dazu, aber die zu suchen bin ich gerade zu faul.

Neulich hatte ich gelesen, dass E-Autos in Österreich von "Umwelttempolimits" ausgenommen sind, die es v.a. auf der Salzburg-Wien-Autobahn und auf der Inntalautobahn gibt. Die dürfen also dann 130 statt 100 fahren. Damit könnte man mutmaßlich auch viele deutsche Fahrer ködern.

Geändert von Hafu (08.07.2022 um 13:48 Uhr).