Zitat:
Zitat von LidlRacer
Interfax von Dienstag - anscheinend hat er sich wohl auch erst an dem Tag geäußert:
https://www.interfax.ru/russia/850444
Nebenbei sagte er auch, dass "diese Entscheidungen und Handlungen [der NATO] nicht nur zu einer Eskalation der Spannungen und einer Destabilisierung der europäischen Sicherheit führen, sondern auch eindeutig im Widerspruch zur Russland-NATO-Grundakte stehen, die übrigens de jure weiterhin funktioniert".
Was er nicht sagt:
In der Russland-Nato-Grundakte steht:
„Verzicht auf die Androhung oder Anwendung von Gewalt gegeneinander oder gegen irgendeinen anderen Staat, seine Souveränität, territoriale Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit“ sowie „Achtung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Unversehrtheit aller Staaten sowie ihres naturgegebenen Rechtes, die Mittel zur Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit sowie der Unverletzlichkeit von Grenzen und des Selbstbestimmungsrechts der Völker selbst zu wählen“
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Russland-Grundakte
Wer hat also zuerst diese Grundakte zerrissen, geschreddert und verbrannt?
|
Ich kenne die sehr wichtige NATO-Russland-Grundakte. Seit dem russischen Überfall entwertet, vorher leider in den letzten Jahren von der NATO vernachlässigt bei der Umsetzung behandelt und mit einigen Steit-Konflikten in der Vergangenheit behaftet.
Danke für die Quelle, ich habe sie in der Zwischenzeit auch gefunden. Neu ist dieser Satz: "Das
Endziel der Operation ist laut Präsident die Befreiung des Donbass und die Schaffung von Bedingungen, die die Sicherheit Russlands selbst garantieren." Bemerkenswert: ein Endziel. Davon schreibt das IWS nichts.
https://ria.ru/20220705/spetsoperatsiya-1800246996.html