Zitat:
Zitat von noam
Erwachsene haben halt das Problem.....
|
Da ist viel wahres dran. Dazu kommt, dass es ein extrem Mittel- bzw Langdistanzorientiertes Forum ist, wo es im Prinzip egal ist, ob man 5 Minuten früher oder später aus dem Wasser kommt. Ging mir früher ja genauso. Auf Hinweise zu meiner Technik habe ich immer gesagt "Danke, für den Tipp, ist mir bekannt, ist mir aber egal". Ich war da wenigstens ehrlich. Viele holen sich Tipps, wälzen Bücher usw usf, und stellen dann fest, dass die Umsetzung mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist, und schwimmen dann doch irgendwann einfach so wie immer, bzw vergessen vor lauter Technikgefummel, dass Training auch etwas mit Trainingszonen und Belastung zu tun hat.
Ich benutze gern den Vergleich A- und B-Note. Am Ende zählt die Zeit im Ergebnisprotokoll, und nicht wie dicht ich an eine idealisierte Idealbewegung herankomme.
Und ich ahne schon den Einspruch, dass man mit einer guten Technik ja dieselbe Zeit mit viel weniger Krafteinsatz erreichen kann.....ja, aber in diese Rechnung muss man auch den Trainingsaufwand hineinrechnen. Da muss man einfach abwägen.....wann ist der Aufwand für weitere technische Verbesserungen größer, als der Zeitgewinn, den ich dadurch erzielen kann? Bzw wann kann ich durch ordentliche Trainingssteuerung und Belastung mit meiner vorhandenen Technik größere Fortschritte erzielen, als durch weitere minimale Technikverbesserungen? Den Punkt verpassen leider viele.