Zitat:
Zitat von Klugschnacker
….. Es ist daher schwer, sich ein Urteil zu bilden. Mein vorläufiges Urteil ist zwangsläufig unsicher. Dasselbe denke ich über Eure Urteile. Sie können zutreffen oder auch nicht. Wir können nicht mehr tun als unsere Sichtweisen untereinander auszutauschen und unsere Argumente zu erläutern. Für echten Streit fehlen uns allen die Gewissheiten. Deshalb sollten wir respektvoll mit anderen Meinungen umgehen.
|
Du beschreibst eines der (m.M.n.) zentralen Themen unserer Zeit: der Überfluß an Informationen, der viel zu häufig Meinungen darstellt und nicht Fakten-basiert ist, der viel zu wenig prüfbar ist, verunsichert viele Menschen.
Was kann man glauben, was nicht?
Trump gründet sein eigenes (a-)soziales Netz mit Namen „Truth“. Weltweit glauben Menschen seine Lügen, selbst wenn das Gegenteil bewiesen ist.
Beim Spiegel schreibt Claas Relotius selbsterfundene Geschichten…
Jeder darf auf LinkedIn (und anderen Plattformen (no offense !)) seinen Schmarn raus-blähen…
Und jeder darf dem Bockmist glauben…
Ich finde es für mich schwierig, ziehe mich immer weiter aus der Online-Welt zurück (soweit das geht). Um einfach auch mal Ruhe zu haben…