gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman-Training mit reduziertem Laufumfang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2022, 16:27   #6
matthiasj
Szenekenner

Benutzerbild von matthiasj

Ich hab grad zufällig meinen eigenen Thread hier wieder gefunden und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten. Ich habe das letzte Wochenende den Ironman Frankfurt in 9:53h gefinished, darin enthalten war ein stabiler Marathon in 3:28h.

In der Vorbereitung bin ich seit Januar wöchentlich im Schnitt 23,4km gelaufen, die Wochen im Juni waren mit 38km, 53km und 40km die längsten Laufwochen. Insgesamt bin ich seit Januar in der Vorbereitung 586km gelaufen, verteilt auf 2-3 Laufeinheiten pro Woche. Eine Einheit dabei kürzer und intensiver mit Kraft am Berg (keine schnellen Intervalle, da orthopädisch zu belastend), eine Einheit länger im GA1-Bereich (längste Einheit: 25,6km vor 3 Wochen). Ab Mai habe ich die kürzere Einheit ausgetauscht gegen eine Koppeleinheit 1-1,5h Laufen GA1/2 nach einer intensiven GA2-Radeinheit am Wochenende (max. 3h).

Was mir zugute kam ist, dass es meinem Fuß/Knie besser ging als noch vor 1 Jahr und ich somit konstant (wenn auch nicht umfangreich) trainieren konnte. Als Ausgleich für das Laufen bin ich verstärkt Rad gefahren, was gut funktioniert hat. Auch habe ich viel "Core Stabi" gemacht, was den Laufstil im Marathon aufrecht erhalten hat. Insgesamt habe ich seit Januar im Schnitt 9,1h pro Woche trainiert. Ja, in der 2. Halbmarathon-Hälfte wurde es zäh und die Oberschenkel brannten, aber hey: es ist halt auch ein Ironman.
matthiasj ist offline   Mit Zitat antworten