gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2022, 21:53   #70
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Damit liegst du leider komplett falsch! Lange Schwimmflossen sind fürs Techniktraining Pflicht!
Warum man das Training von Schwimmern immer mit dem von Triathleten vergleicht ist mir schleierhaft!
Das ist der Grund warum das Gros im Triathlon so schlecht schwimmt. Weil Schwimmtrainer, zumindest alle die ich in Vereinen kennelernen durfte, immer meinen ein Programm für Schwimmer auf Triatleten und damit Nichtschwimmer über zu stülpen, was vorne und hinten nicht passt, weil es garnicht auf die bedürfnisse dieser Athleten eingeht!
Kommt eher darauf an, welchen Anspruch man als Triathlet an sein Schwimmen hat.

Wenn es mir reicht die 3,8km irgendwie in 1:20h zu überleben, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Habe ich aber den Anspruch verlässlich unter einer Stunde oder sogar in Richtung unter 50min zu schwimmen, ist das eben ein anderes Thema.

Schwimmen ist zu 95% reine Technik in diesem Geschwindigkeitsbereich. Und Technik, insbesondere Wasserlage, lernt man eben nicht dadurch, dass man Schwächen durchs Hilfmittel irgendwie zu kompensieren versucht.

Wie Matthias vor vielen Jahren hier schon richtig geschrieben hat, kommen die genannten Hilfsmittel auch in allen mir bekannten Schwimmausbildungsssystemen erst dann zum Einsatz, wenn alles grundsätzliche verlässlich auch unter Ermüdung funktioniert, um an Feinheiten zu arbeiten.