Zitat:
Zitat von qbz
Nein, es geht, ich habe es ja ausgeführt, um die Entmenschlichung eines Kriegsgegners. So wie die Nazis eben die Russen und Slawen als Untermenschen bezeichneten.
|
Dann mach mal einen Perspektivenwechsel und stell dir die Erlebnisse der ukrainischen Bevölkerung vor, Urheber des Begriffs. Ich kann sie verstehen.
Ich habe mal erlebt, wie eine Gruppe aggressiver Jugendlicher unser Jugend- und Kulturzentrum überfallen hat. Freunde von mir wurden grundlos gejagt, beleidigt und geschlagen. Einem wurde das Gesicht zertrümmert, Freunde versuchten den bewusstlosen Körper wegzuziehen und wurden dafür ebenfalls niedergeschlagen. Auf den leblosen Körper wurde weiter gemeinschaftlich eingetreten.
Ich würde diese Personen heute noch als unmenschlich beschreiben oder als Monster bezeichnen. Vielleicht hätte ich damals sogar zu einer Waffe gegriffen (es gab natürlich keine), obwohl ich zu dem Zeitpunkt überzeugter Zivi war.
Die Nazis haben pauschal Personengruppen entmenschlicht, die sich gar nicht unmenschlich verhalten hatten. Die Ukrainer bezeichnen lediglich die Invasoren als Orks, diese Einschränkung ist nicht unwichtig.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und

beim Einkaufen