gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2022, 10:13   #6742
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mir scheint, dass Russland auch ohne die Gasgeschäfte mit Deutschland den Krieg gegen die Ukraine finanzieren kann. Sonst würde Putin nicht die Lieferungen nach Deutschland verringern. Dass er es dennoch tut, zeigt für mein Verständnis, dass Putin auf die Erträge aus den Gashandel verzichten kann. Zumindest mittelfristig.
Deutschland hat den Ausstieg aus russischem Öl, russischem Gas und russischer Kohle ziemlich geräuschvoll beschlossen und mit Zeitplänen versehen.

Es ist nicht besonders überraschend, dass Russland nicht passiv abwartet, bis Deutschland sich alternative Lieferanten in vollem Umfang erschlossen und die Flüssiggasterminals fertig gebaut und genügend LNG-Tanker gemietet hat, sondern dass die Gaslieferungen von Russland gedrosselt werden, solange das Deutschland auch noch weh tut und solange das auch handfeste Auswirkungen auf den Gaspreis hat.

Die Gaslieferungen sind ja auch nicht auf Null gedrosselt worden, womit in der Tat Russland eine wichtige Einnahmequelle wegbrechen würde, sondern wurden reduziert, so dass Russland mit den reduzierten Gasmengen, die es an Europa verkauft wegen deutlich erhöhter Preise immer noch sehr gut verdient.

Russland hatte in den letzten Monaten auch die Lieferung von Gas an Polen, Bulgarien, Finnland, Niederlande einseitig gestoppt. Jedesmal im Vorgriff auf einen Ausstieg aus russischem Gas seitens der betreffenden Länder. Das Ganze ist also eine sehr durchschaubare und erwartbare Taktik.