Zitat:
Zitat von keko#
Das Energieproblem wird bleiben und NATO-Generalsekretär Stoltenberg rechnet mit einem langen Krieg. Autoritäre Systeme sind auf dem Vormarsch. Westliche Demokratien wird nichts anderes übrig bleiben, als strammer und autoritärer zu werden. Der Staat wird mehr Macht und Einfluß bekommen und wird sich den IT-Riesen bedienen (oder umgekehrt). Corona hat an manchen Stellen gezeigt, wie das funktioniert. Das aktuelle Energieproblem wird ohne Einschnitte "von oben" nicht beherrschbar sein, vom Klimwandel ganz zu schweigen. Längst haben Entscheider erkannt, dass es mit dem ewigen Wachstum für alle ein Ende haben muss. Was aktuell als Ausblick etwas gruselig erscheint, wird für künftige Generationen das normalste der Welt sein. Wer genau hinschaut, sieht den Wandel ja auch schon.

|
Lieben Dank lieber keko# für deine politisch moderaten Worte.
Leider können sich "die Entscheider", wer immer das auch ist (shadow government, establishment, Illuminatenorden, geheime Weltregierung? Politiker, Hochfinanz und Medien, Künstler. Sportler, wer soll das sein?) nicht auf einen Pfad verständigen. Kyoto ist eine Lüge, Paris dito, denn diese Klimaziele reichen nicht, bestenfalls Stagnation der aber keine Senkung der CO2 - Emissionen. Ganz im Gegenteil geht es weiter, so steigen wir auf Kohle um? Krasser und dümmer geht es nicht mehr? Gerne rechnen wir alle das durch. Muss aber nicht. Ansonsten behaupte ich gerne, dass Albert Einstein falsch liegt, weil zur Fixsternparallaxenbestimmung und der Entfernungsmessung im Weltraum falsche Teleskope (Spiegelrefraktoren) gebaut wurden. Ganz sicher gibt es keinen Klimawandel, so sicher wie das Merkurepitel eine exakte Kreisumlaufbahn ist und weil der Merkur kreisförmig um die Sonne fliegt müssen wir auf Kohlekraftwerke umsteigen. Verstehste?
Licht brennt, aber keiner ist daheim. Erkennen ist das eine, Handeln etwas anderes. Und solange wir die aus dem Mittelalter gewachsenen Systemontologien (Entscheider) haben, wird es nichts mit einer Strukturreform. Ob das künftige Generationen ändern können? Da müssten zum Beispiel Jungakademiker im Bereich der BIWI und Soz.Wiss auf die Barrikaden gehen! Und sich auf die Altakademiker einschießen! Ebenso die Student_innen. Und was wird gemacht? Man "spielt Händi"(also studiert am Tablett, Smartphönchen, und dem PCchen) weil "man ja nichts machen könne".
Man hat beschlossen, wo auch immer (Biden/ NATO), dass wir die Energiewende nicht hinbekommen dürfen. Deswegen fordere ich nochmalig den sofortigen Rücktritt der unserer Bundesregierung, zumal der Justizminister befangen ist, indem er behauptet, dass Maskentragen nichts bringt.
Ich fürchte, du schreibst mal wieder im Sinne der Großkapitalfinanzzigeuner, die Sparer und das Volk prellen bzw. "arm" halten.
No offence und off topic Grüße ins Wohlstandswohlfühlwohnzimmer der Nation aus dem heute luftigen Mittelstandsloft, der Ventilator dreht sich (auf Stufe 2, 1 ist zu wenig, es ist ein JET-1 und kein Westinghouse, aber original aus Amerika), da es sonst wegen Schwüle unmöglich wäre zu arbeiten am Schreibtisch. [1]
Trimichi
[1] Klimaanlage baue ich nicht ein!