gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Übungen zum Anwinkeln/Anstellen des Armes
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2022, 21:12   #14
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
....Wenn der Arm grade nach vorne gestreckt ist und so, wie das für einen Nichtschwimmer natürlich ist, d.H. mit dem Ellbogen nach unten gedreht.....
Hmmm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen Arm vorn ausstrecke, mit den Handflächen zum Gleiten nach unten, dann ist die Ellenbogeninnseite bei mir innen, und der Ellenbogen außen. Also keineswegs unten. Um den Ellenbogen nach unten schauen zu lassen, müsste ich vorn den Handrücken nach unten drehen, was nun wirklich niemand macht.
Ich muss auch sagen, dass das sofortige Anklappen vorn, und jetzt kommts, FÜR TRIATHLETEN, ein nice-to-have ist, aber keinesfalls nötig, um vorn mit aus dem Wasser zu kommen. Viel wichtiger ist die gerade Schulter - Ellenbogen - Hand - Linie in der 90 Grad Position, sprich das Vermeiden des "Ellenbogenwegziehens". Ob da in der ersten Zugphase der Unterarm anklappt oder noch eine gewisse Zeit gerade zieht, ist, aus meiner Erfahrung, für Triathleten fast unerheblich.

Geändert von NBer (14.06.2022 um 21:19 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten