Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Danke für Dein ernsthaftes Interesse. Der Begriff meint, dass Russland und die USA einen geopolitischen Interessenskonflikt auf dem Boden der Ukraine austragen. Das ist ein wichtiger Teilaspekt dieses Krieges neben anderen Aspekten.
|
Zitat:
Zitat von dr_big
Das ist kein Faktum, sondern deine persönliche Meinung.
|
Ja, es ist kein Faktum, sondern eine Sichtweise, die mir persönlich plausibel erscheint. Da gebe ich gerne zu.
Zitat:
Zitat von dr_big
Viele Experten sagen, dass Putin seine imperialistischen Gedanken auslebt und das ehem. UdSSR Gebiet unter seine alleinige Macht stellen möchte.
|
Angenommen, das wäre richtig. Ich kann mir das gut vorstellen und lese die gut begründeten Ansichten derer, die das genauso sehen.
Wie würden Deiner Ansicht nach die USA auf solche Bestrebungen Russlands reagieren? Wäre ihnen das egal? Würden sie Wege suchen, die Ausdehnung Russlands zu erschweren oder zu verhindern? Würden sie vielleicht das Land militärisch unterstützen, das von Russland vereinnahmt werden soll?
Falls ja, wären das aus meiner Sicht die klassischen Zutaten eines Stellvertreterkrieges. Zwei Großmächte verfolgen ihre geopolitischen Interessen; der Konflikt wird in einem dritten Land ausgetragen.