Zitat:
Zitat von Stefan
Stellvertreterkrieg???
Deine Definition von Stellvertreterkrieg würde mich ernsthaft interessieren.
Kriegspartei 1:
Der Angreifer kann im vorliegenden Fall kein Stellvertreter sein, denn nicht z.B. Weissrussland hat die Ukraine stellvertretend für Russland angegriffen. Russland selbst hat die Ukraine angegriffen. Oder ist Russland Deiner Meinung nach ein kleiner Staat, der im Einfluss Chinas die Ukraine angegriffen hat?
Kriegspartei 2:
Das angegriffene Land betreibt Landesverteidigung.
|
Definition von Wikipedia:
Zitat:
"Der Stellvertreterkrieg zeichnet sich dadurch aus, dass ein in den Drittstaaten meist bereits bestehender Konflikt, Bürgerkrieg oder Krieg zu den jeweils eigenen Zwecken der involvierten Großmächte instrumentalisiert und, sofern dieses noch nicht der Fall ist, zu einem militärischen Konflikt ausgeweitet wird. Primäres Ziel der Großmächte im Stellvertreterkrieg ist der Erhalt bzw. die Erweiterung der jeweiligen Interessensphäre auf Kosten der anderen Großmächte.
Die Kriegsparteien im Drittstaat erhalten dabei direkte oder indirekte Unterstützung mit dem Ziel, der jeweils geförderten Kriegspartei zum Sieg zu verhelfen. Die Unterstützung kann sowohl militärischer (Militärhilfe) als auch logistischer, finanzieller oder anderweitiger Natur sein. Durch einen Sieg der jeweiligen Kriegspartei wird die Interessensphäre der unterstützenden Großmacht ausgeweitet und gefestigt.
Die Maßnahmen der beteiligten Großmächte für ihre jeweiligen Stellvertreter werden in zwei verschiedene Arten unterteilt: "
|
Streit um den Einfluss in der Ukraine (wirtschaftliche, politische, militärische Einflusssphäre NATO / Russland) seit der Unabhängigkeit.
0. Majdan
1. Bürgerkrieg im Donbass
2. Angriffskrieg Russland, 2014 und 2022.
3. Militärische, logistische, politische, wirtschaftliche Unterstützung der Ukraine durch NATO