Zitat:
Zitat von Hafu
Sehr detaillierte Analyse der militärischen Lage und insbesondere der zu erwartenden Entwicklung des Konfliktes innnerhalb der nächsten Wochen.
....
|
Also ich weiss nicht so recht, wie ich den beruflichen Hintergrund des zitierten Kommentators
Frederick Kagan (Wiki-Eintrag) bewerten soll. Er zählt wohl zu einem Befürworter einer forcierten Aufrüstung und zur Waffenlobby. Der
Think Tank, American Enterprise Institute, für den er lobbyiert, hat einen Ruf als konservativ, national, rüstungsaffirmativ, Klimawandelleugner und Unterstützer der Tabakindustrie mit bezahlten Gefälligkeitsgutachten.
Den militärischen Inhalt seines Kommentars mag ich als militärischer Laie nicht beurteilen, wohl aber die politischen Schlussfolgerungen, nach denen er für einen langen Krieg und gegen Waffenstillstand und Friedensvertrag votiert. Beides nützt natürlich der Industrie, für die er langjährig seit dem Irakkrieg und Bush tätig ist wie auch später unter Obama im Afghanistankrieg.
Kagan, sein Bruder und dessen Frau Victoria Nuland sind in der neokonservativen politischen Elite sehr einflussreich, insofern ist sein Kommentar als Lobby-Schwergewicht sicher von Interesse und danke für den Link! Er steht quasi im Widerspruch zum neulichen Kommentar der New Yorck Times, welche sich für eine diplomatische Kompromisslösung ausgesprochen hat. Er zeigt den unbestreitbaren Einfluss der USA inform des lend and lease Programms und der diversen politischen Fraktionen auf den Verlauf des Ukrainekrieges.