Zitat:
Zitat von qbz
Machen wir uns nichts vor, die chinesische Produktion verwendet auch schon in vielen Bereichen Automaten und Roboter. Ein Schweizer Verwandter von mir hat beruflich den Job, regelmässig in China das Personal an in der CH hergestellten Industrieroboter zu schulen. China besitzt eine Hochtechnologie-Wirtschaft mit hohem Digitalisierungsgrad und entwickelten elektronischen Produkten, was DE nie mehr schafft.
|
Und das nicht erst seit gestern. Hatte anfangs aber weniger mit Personalkosten zu tun als mit der Vermeidung von Wiederholfehlern (die Reklamationen bedingten, die kosteten...). Jetzt, bei schon stark gestiegenen Lohnkosten ist es ein weiterer Pluspunkt in China...
Zitat:
Zitat von keko#
Der Grund ist, dass China einen riesigen Binnenmarkt hat (1,4 Milliarden Chinesen)...
|
nicht ganz richtig. Eigentlich sind es um die 600 - 700 Mio Chinesen an der Küste. Der Rest im Inland hinkt hinterher...
Zitat:
Zitat von keko#
...und Datenschutz anders auslegt als z.B. Deutschland. Das fördert zusammen mit dem chinesischen Turbo-Kapitalismus die Digitalisierung.
Und natürlich hat China die Zeichen der Zeit längst erkannt. Schon vor vielen Jahren hat man es aufgegeben Verbrenner zu bauen, die den deutschen Automobilbauern gefährlich werden könnten, weil der technologische Vorsprung Deutschlands in diesem Bereich uneinholbar ist. Man setzt auf E-Autos. Das ist kühle Kalkukation. Das sollten die mitbedenken, die unserem Verbrenner ein möglichst schnelles Aus wünschen. Unser Wohlstand fällt nicht vom Himmel sondern beruht(e) zu einem großen Teil auf Ingenieurkunst.
|
was ist dein Schluß daraus? Weiter wie bisher??
Zitat:
Zitat von keko#
Dein letzter Satz beinhaltet den richtigen Schluß, dass wir in Zukunfstechnologien ins Hintertreffen geraten, falls wir es nicht schon sind.
|
Sind wir...