Zitat:
Zitat von Hafu
Bis vor zwei Jahren war der Containertransport um die halbe Welt dank niedriger Rohölpreise und niedriger Containermieten kaum der Rede wert und sofern rechtzeitig bestellt auch zeitlich sehr exakt kalkulierbar.
Durchaus fraglich, ob der Treibstoff für Containerschiffe jemals nochmal so günstig wird wie vor der Pandemie und ähnliches gilt für die Containermieten. Viele Geschäftsmodelle müssen da gerade vor den aktuellen Rahmenbedingungen neu kalkuliert werden.
.[/url]
|
Das Shareholder Value Konzept ist das grundlegende Übel. Um möglichst viel auszuschütten an die Kapitalgeber wurden die Kosten optimiert wo es nur ging. Ein Punkt waren die Lagerbestände.
Auf Grund der beschriebene Situation haben viele Unternehmen nur mehr just in Time bestellt. Als dann die Lockdowns kamen sind diese Lieferketten zusammengebrochen, die Staus der Schiffe vor den Häfen in den USA und das war erst einmal der Treiber für die Inflation, es gab nix zu kaufen, daher zogen die Preise an.