Zitat:

Zitat von  Antracis

Ein ganz zentraler Punkt im Spitzensport der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung im Bereich der Langzeitausdauer im Lauf- und Radsport ist die Optimierung von Leistung zu Wettkampfgewicht 

| 

Ich denke nicht, dass wir hier eine tatsächliche Optimierung unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeit sehen, denn ich denke, dass individuelle Optimum ist gar nicht bekannt. Zumindest habe ich von einer Thematisierung diesbezüglich noch nicht gehört. Mir ist eine Aussage diesbezüglich nur von den Norwegern bekannt, die angeblich versucht hätten KBs Gewicht zu senken, dass aber nicht optimal war.
Vielmehr handelt es sich in den entsprechenden Sportarten doch um eine stupide Erhöhung des Quotienten Leistung/Wettkampfgewicht. Das mag physikalisch optimal sein, für den einen oder anderen evtl. physiologisch auch - fair enough. Daraus aber zu schließen, dass ein möglicherweise(!) nicht besonders niedriges Verhältnis für KB dazu führt, dass er nicht die Leistung bringen können dürfe, die er bringt (zumal in einer Komplexsportart wie Triathlon), ist m.E. nicht zulässig.