Zitat:

Zitat von  tridinski

..... 
- Tempodrosselung im Grundlagentraining... 

| 

Erreicht man auch durch einfach langsamer Laufen.
	Zitat:

Zitat von  tridinski

.... 
- Training der Atemmuskulatur.... 

| 

Das mag in ganz geringem Umfang sein, und dann aber auch nur für die obere Atemmuskulatur. Aber du rechnest einen Trainingseffekt (Training der Atemmuskulatur) gegen einen anderen aus meiner Sicht wichtigeren Trainingseffekt (geringere Geschwindigkeit durch verringerte Sauerstoffaufnahme) auf.
	Zitat:

Zitat von  tridinski

..... 
- Erwärmung der Atemluft bei starkem Frost 
.... 

| 

Gibt es davon mehr als 1-2 Tage im Jahr, dass es sich lohnt, die Atmung danach auszurichten?
	Zitat:

Zitat von  tridinski

..... 
- nach ca 15min ist die Nase so richtig frei.... 

| 

Mit dem Ziel bin ich tatsächlich noch nie ins Training gegangen.
	Zitat:

Zitat von  tridinski

Einatmen ist anstrengender/dauert länger als Ausatmen.... 

| 

Das ist ein Irrtum. Das Einatmen erfolgt gerade durch Lockerlassen der Atemmuskulatur und des Entstehens eines Unterdrucks. Die Luft strömt dann von allein in den Körper. Beim Ausatmen muss die Luft mit Muskelarbeit aus dem Körper gepresst werden, erfordert also viel mehr Anstrengung. In keiner Schulung, an der ich bisher teilgenommen habe, wurde bisher propagiert kürzer aus- als einzuatmen. Im Sinne einer genügenden CO2 Abatmung sollte Ein- Und Ausatmung tatsächlich mindestens gleichlang sein.
Atemnot (zb bei hohen Belastungen) entsteht nie dadurch, dass der Körper nicht mehr genug Sauerstoff ziehen kann, sondern immer nur, weil der Körper nicht mehr genügend CO2 aus dem Körper hinausbekommt.
	Zitat:

Zitat von  tridinski

| 

Allein der Satz "Deshalb ist die strikte Nasenatmung die beste Wahl beim Laufen...", sprich Ein- UND Ausatmung durch die Nase, ist allertiefster Hobbysport, wo es darum geht sich nicht zu überlasten. Wahrscheinlich sieht der Arzt auch Herzfrequenzen über 120 als gefährlich an.