gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unsupported Ultracycling Challenge: Mittelgebirgeclassique
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 18:36   #25
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Wir haben jetzt auch mehrere Probefahrten mit unserem geplanten Set-up gemacht. Dabei war ich sehr überrascht, wie sehr uns das bisschen Gepäck verlangsamt. Im Rennsetup habe ich ca. 6-7kg inklusive 2 Wasserflaschen und ein paar Riegel. Da finde ich nicht viel, trotzdem komme ich kaum einen Berg hoch. Ok, meine Form am Berg lässt auch zu wünschen übrig, aber gerade bei deiner Tour würde ich so wenig wie möglich ausprobieren. Und vor allem vorher testen und die Abläufe üben
Ich hab meine Testfahrten immer extra mit circa Renn-Gewicht gemacht. Mit dem Gepäck und den vielen Bergen muss ich schon wirklich stramm fahren um einen 20er Schnitt zu halten. Aber es geht ganz gut denke ich. Wenn ich Glück habe kann ich diese Woche nochmal einen Overnighter machen, dann wiege ich vorher mal das ganze Setup.

Mein Vorteil ist, dass ich mit 83 Kilo auf 171 cm eh immer viel zu viel Gewicht den Berg hochtragen muss. Da spielt es keine ganz so große Rolle ob ich ein paar Kilo mehr dabei habe. Wiegt man 60 kilo, muss man sich wahrscheinlich etwas genauer überlegen wieviel man über die Berge tragen will.

Grundsätzlich sehe ich das Rennen eher in Gefahr wenn ich zu wenig dabei habe: viele meiner ersten Mehrtagestouren endeten unterkühlt oder übermüdet im Zug. Das darf beim Rennen nicht passieren. Daher lieber bisschen mehr Gepäck und bisschen weniger Speed, aber dafür auf Nummer sicher.
  Mit Zitat antworten