Meine Erfahrung: grob Richtung planen, losfahren. Wir haben immer früh kurz festgelegt, wo wir gern ankommen würden, das gab die Richtung vor. Ansonsten weiss man sowieso nie, wie das Wetter, Topographie, Tagesform etc wird. Alles andere ergibt sich unterwegs.
Am besten finde ich immer noch Karten mit 1:200000 - wenn sie gut sind. Michelin in F oder Generalkarte in D. Da hast Du Überblick und Details. Brauchst halt aller drei Tage ne Neue.
Eventuell würde ich heute ein Tablet mitnehmen, da kannst mehr sehen als aufm Navi/ Handy.
Ansonsten: geile Sache, mach das, unbedingt. Nur nicht Juli/August südlich der Alpen. Wir haben mal im August versucht, in Griechenland Radtour zu machen. Korfu, Pindos, Meteora. Geil. War aber mein erster Urlaub, in dem ich freiwillig um sieben aufgestanden bin. Weil ab spätestens elf und bis vier nix mehr ging. Naja, warum die Leute dort ihre Mittagspause so lang machen, lernt man als Mitteleuropäer eben auf die harte Tour.