gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2022, 22:57   #2955
svmechow
Szenekenner

Benutzerbild von svmechow

Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Mir wurde gestern ein infiziertes Atherom (Verstopfte Talgdrüse) entfernt am Rücken Höhe Schulterblatt. Pflaumengroß...

Das Teil hab ich sicher schon 5 Jahre, nie Probleme gemacht, jetzt hat es sich scheinbar entzündet. War auch richtig dick und hat geschmerzt. Heute also direkt vom Hausarzt zum Chirurgen, der meinte dann es könnte platzen was zu einer Sepsis führen könnte und es muss sofort raus. Auch kann er es nicht vernähen uns es müsse als offene Wunde heilen. Leider war der Arzt Null Auskunftsfähig, er meinte lapidar 4 Wochen kein Sport. Statt morgen in Weiden zu starten Sitz ich also mit nem Golfball großen Loch im Rücken da. Wollte eigentlich in 2 Wochen im Kraichgau starten, aber da sehe ich gerade keine Chance. Wüsste nicht wie ich das hin bekomme um zu schwimmen. Will mir da auch nichts reinziehen. Meinen Start in Roth sehe ich kritisch. 4 Wochen hieße erst 2 Wochen vorher einzusteigen, machbar vielleicht aber Spass wird es keinen machen.

Hat jemand Erfahrung mit der Wundheilung von so Dingern? Heißt kein Sport tatsächlich nichts machen oder kann ich es mit dem wasserdichten Pflaster abkleben und locker Radfahren/Laufen? Das schwimmen oder Krafttraining null geht leuchtet mir ein, aber gar kein Sport?

Vielleicht weiß HaFu ja Rat, wäre dir sehr dankbar für.

Jetzt morgen sie Freundin in Weiden anfeuern ��

Allen Lazarettis gute Nerven
Zwar nicht Hafu, aber ein anderer Arzt. Ich sag immer dazu, am Telefon und durch die Hose stellt man keine Diagnose, aber sin ganz grundlegende Dinge der Medizin kann man schin mal so kundtun im Forum. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, ein infiziertes Atherom nach der Spaltung nicht zuzunähen, sondern offenzulassen und sekundär heilen zu lassen.
Ich operiere häufig und sehr gerne Abszesse, Atherome oder auch mal ein Lipömchen und zwar als Gyn natürlich stets im Genitalbereich und dort ist es in allererster Linie eines: dunkel, warm und feucht und garantiert nicht steril.
In der Regel bestelle ich mir meine Patientinnen zur Wundkontrolle regelmäßig ein und bin stets begeistert angesichts der Heilungsfreude junger gesunder Körper.

Insofern würde ich jetzt auch an Deiner Stelle nicht das Kind mit dem Bad ausschütten, sondern hinsichtlich der Frage, wann Du wieder Sport machen kannst, mal eine*n Kolleg*in konsultieren, der im Entferntesten Ahnung hat von Sport. Das ist so ein Ding, das Kolleg*innen, die selbst nichts mit Sport am Hut haben, gerne pauschale Sportverbote aussprechen, möglichst immer so 4-6 Wochen, dann fühlen sie sich auf der sicheren Seite und pauschale Antworten dieser Art kosten natürlich viel weniger Zeit, als sich der Anliegend er Patienten wirklich anzunehmen. Das nervt total und bringt mich regelmäßig zum Fremdschämen für meine Zunft.
PS grad kommt mein Mann hinzu, ebenfalls Arzt (Doppelfacharzt: Neurochirurgie und, ja, Psychiatrie) und der sagt genauso: Hä? Atherom? An der Haut? Am Rücken? Wieso vier Wochen kein Sport?
Long story short: es wäre natürlich vollkommen unseriös, wenn ich jetzt so aus der Ferne die Ordo Deines Arztes übern Haufen werfen wöllte. Aber frag doch vor Ort nochmal nach einer second opinion bei jemandem. Ich würde vllt tatsächlich übermorgen nicht schwimmen, aber laufen und Radfahren wieso nicht?… Und mit Roth wäre ich gaaaaanz beruhigt.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten