Manchmal fragt man sich, woher die Ukrainer immer wissen, wo genau die Russen Angriffe planen und als Erklärung kommen dann meist US-Geheimdienstinformationen mit Auswertung von Satellitenbildern sowie exzessive Drohnennutzung ins Spiel. Das gibt es natürlich auch.
Es geht angesichts der miserablen Führung der russischen Soldaten auch wesentlich einfacher und fast lowtec, wenn der Angreifer in dem Land, das er angreift so dumm ist, über via Roaming ins Netz eingebuchte Handys zu kommunizieren.
russian sim.jpg
Die Grafik zeigt sehr übersichtlich alle russischen Sims, die derzeit via Roaming ins ukrainische Mobilfunknetz eingebucht sind. Man sieht schön, wo Russland die meisten Soldaten zusammengezogen hat und möglicherweise die nächste Aktion plant.
Stets online zu sein und ja keine Nachricht von VK zu verpassen, der beliebstesten SocialMedia-Plattform in Russland, scheint den meisten russischen Soldaten wichtiger zu sein als der Schutz ihrer eigenen Einheit.