Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ebensogut könnte man das Gegenteil behaupten. Niemand kann wissen, wie sich Russland zu einem früheren NATO-Beitritt der Ukraine verhalten hätte. Angela Merkel eine "doppelte Mitschuld" an diesem Krieg zu geben, was immer das heißen mag, klingt in meinen Ohren etwas übertrieben.
|
Merkel war mal angetreten als Klimakanzlerin (immerhin war sie ehemalige Umweltministerin') und trägt maßgebliche Verantwortung für den unter rot-grün gut angelaufenen und in ihrer Ära komplett eingeschlafenen Ausbau der Erneuerbaren Energien, der die deutsche Abhängigkeit von russischem Gas erst möglich gemacht hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Putin, der sie mehrfach brüskiert hat, stets allergrößtes Misstrauen entgegengebracht hat, genauso wie ihrem Amtsvorgänger und Russlandcheflobbyisten schröder, aber Nordstream1 genauso wie Nordstream2 wurde während Merkels Amtszeit geplant und gebaut.
Der Koaltionsfrieden bzw. einfach der Drang nach billiger Energie war ihr da wichtiger als das Klima, die Energiesicherheit Deutschlands und sicherheitspolitische Interessen Deutschlands.