Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ebenso gut könnte sein, dass die westlichen Sanktionen Putins Rückhalt in der Bevölkerung steigern. Genauso wie die Waffenlieferungen aus den USA.
Ich halte das daher für ein sehr wackeliges Argument: Dass die Sanktionen oder der militärische Druck des Westens das russische Volk dazu bringen könnten, dem Westen recht zu geben und die russische Regierung abzusetzen. Falls es dazu in der Lage wäre.
Diese Strategie wäre auch umgekehrt absurd, etwa, wenn die Russen versuchen würden, den Amerikanern wirtschaftlich oder militärisch dermaßen eine reinzuwürgen, dass die Amerikaner ihre Präsidenten absetzten und sich russischen Werten anschlössen.
Ich halte eher für wahrscheinlich, dass bereits bestehende Gräben vertieft werden. Die Russen werden den Westen als Feind wahrnehmen, so wie wir das umgekehrt auch tun.
|
Mal angenommen Putin wird abgesetzt. Und dann? Ihr glaubt doch nicht, dass Putin alleine agiert. Hinter dem Mann stehen Typen, die noch krasser drauf sind als er. Und selbst wenn es niemand aus der Richtung wird, da gibt es genügend Leute, denen man die Macht nicht geben sollte. Putin ist nicht gut, aber nennt doch Namen...Wer soll es übernehmen? Vllt. Biden;-)...
Putin hat in der russischen Bevölkerung sich Kredit erarbeitet, den wird man schwer los.
Einzige Möglichkeit besteht mE in einer diplomatischen Lösung, nur sehe ich da keinen starken Intermediär, den Putin ernst nimmt. Scholz (mit Annalena), Macron, Johnson oder Biden...keiner hat das Format noch die Fähigkeit.