gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2022, 11:42   #2552
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Meine Beobachtung im privaten Umfeld ist, dass Leute, die auf Rädern mit Scheibenbremsen fahren, bergab schneller sind als mit ihren felgengebremsten Rädern.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Letztes Jahr auf Mallorca hatte ich auf der Abfahrt von der Tanke in Lluc runter unzählige Typen mit Disc überholt, und da muss man mit den vielen engen Kurven DEUTLICH mehr bremsen als auf "normalen" Wettkampfstrecken. Mein Aerium mit ARC 1100 hat das problemlos gemeistert. Und ja, ich habe mich extra darauf geachtet, weil mich das richtig interessiert hat, ob man im Wettkampf auf solchen Streckenabschnitten wirklich schneller ist mit Disc.

Tatsache ist aber auch, dass mir Kurvenfahren (Technik und Linienwahl) aus meiner sehr aktiven Motorradvergangenheit (Rennstrecke, Motocross, Enduro) vergleichsweise leicht fällt.
Es ist wie überall, das beste Material nützt nix, wenn man es nicht anwenden kann.
365d ist offline   Mit Zitat antworten