Zitat:
Zitat von merz
...
Habeck hat das mit „Wir werden ärmer werden.“ im Bezug auf die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine für uns schon Anfang April im Fernsehen gesagt, also neu ist das nicht.
...
|
An den Spruch musste ich natürlich sofort denken und abgesehen, dass Habeck durchaus ein hervorragender Erklärer und politik-Kommunikator ist (weshalb sein weniger prominenter Parteifreund den Spruch geklaut hat), ist es natürlich trotzdem nur eine leere Worthülse.
Habeck als Bundesbeamter wird ganz sicher nicht wirklich ärmer durch den Krieg werden. Und ich (und viele andere hier im Forum) wohl auch nicht. Selbst wenn ich "ärmer" werde, würde ich kaum was davon spüren, weil ich (und die meisten Deutschen) sowieso viel mehr an Vermögen und Einkommen haben, als man zum Leben braucht.
Deutschland ist das mit großem Abstand reichste Land der EU und eines der reichsten Länder der Welt. Auch bei uns gibt es je nach Zählweise und Armutsdefinition rund 20%, die von hoher Inflation substanziell betroffen sind und diesen Menschen, wie z.B. alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern zu helfen die wirtschaftlichen Folgen des Krieges abzufedern ist nunmal Kernaufgabe der Politik.
Die milliardenschwere Spritpreisbremse, von der z.B. auch Chefärzte und andere Spitzenverdiener massiv profitieren, ist sicher ein komplett untaugliches Mittel. Eine Vermögenssteuer (die mich auch betreffen würde) und die es in dem meisten reichen Ländern gibt, wäre um Lichtjahre sinnvoller.
In der Ukraine sterben Menschen. Sorgen um marginale Wohlstandsverluste im reichsten Land Europas zu schüren, die bei den meisten Menschen dort nicht einmal den Lebensstil substanziell beeinflussen werden, halte ich für sinnbefreit.