|
Meine Beobachtung im privaten Umfeld ist, dass Leute, die auf Rädern mit Scheibenbremsen fahren, bergab schneller sind als mit ihren felgengebremsten Rädern. Möglicherweise liegt es an den steiferen Laufrädern und Achsen. Möglicherweise sind die TT-Bikes der neuesten Generation generell steifer als die Vorgänger. Anders kann ich mir das nicht recht erklären.
Ein befreundeter Triathlet auf einem Specialized Triathlonrad (Doppelgabel), der allerdings ein exzellenter Abfahrer ist, fährt mit dem Teil bergab wie mit einem Rennrad.
Dass man einem Blummenfelt bergab Zeit abnehmen kann, ist sehr bemerkenswert. Er ist in Norwegen (Bergen) zu Hause, wo es überall bergauf und bergab geht. Er war vermutlich bereits als Jugendlicher ein hervorragender Abfahrer, anders kann ich mir das nicht vorstellen. In den Höhentrainingslagern hat er wohl in jeder Ausfahrt ernste Abfahrten und ist das gewohnt. Dazu kommt seine Physiognomie als Kanonenkugel. 90 Sekunden sind abartig. Vielleicht ist sein Setup bei Seitenwind shitty? Oder er musste mal pinkeln? Sehr seltsam.
|