Zitat:
Zitat von 365d
Ich nehme an, du hast hier ein "Ironie-Emoji" vergessen?
Ich habe eigentlich das ganze Rennen geschaut, und keine einzige Stelle ausser unmittelbar vor T2 und bei den 3 Wendepunkten gesehen, wo man hätte bremsen müssen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht gut genug geschaut.
...
|
Nein, du hast nicht verkehrt geschaut. Wirklich bremsen muss man auf der Strecke nicht, wobei die der jeweils zweite Teil der Abfahrt (ab der Ausfahrt Snow Canyon) durchaus technisch anspruchsvoll ist, da man dort je nach Windverhältnissen bis zu 90 km/h schnell werden kann und es gleichzeiti Seitenböen geben kann, so dass es schon einerseits Top-Aerodynamik und andererseits Mut und Steuerkünste erfolgt, dort keine Zeit liegen zu lassen beziehungsweise sogar zu gewinnen.
Aber es hängt von anderen Dingen und nicht von den Bremsen ab. Der User Bulldog hat anhand der Strava-Flyby-Daten ja gezeigt, dass z.B. Sam Long in den Abfahrten jeweils über eine Minute (erste Abfahrt 90s) Zeit gewonnen hat gegenüber Blummenfelt, was im Profifeld eine Welt ist und unterstreicht, das Aerodynamik auf diesem Kurs eine große Rolle spielt.
Bei den Frauen würde ich vermuten, dass Ryf in den Abfahrten letztlich das Rennen entschieden hat, denn dort stieg der Vorsprung jeweils gravierend an und man konnte in einigen Einstellungen sehen, dass Ryf auch den Mut hatte sich in den Hochgeschwindigkeitsabschnitten so richtig klein zu machen, was ich selbst in der Spitzengruppe der Männer so nicht beobachten konnte (die blieben dort einfach auf den Aerobars liegen und mussten dann auch bergab z.T. weiter treten). Aber ich werde -bezogen auf diesen Sanders-Thread- schon wieder offtopic.