Das nach der Moskwa zweitgrößte Schiff der russischen Schwarzmeerflotte, die Admiral Makarow, wurde wohl vor ein bis zwei Tagen von einer ukrainischen Anti-Schiffsrakete getroffen, stand dann in Flammen (eine groß angelegte mutmaßliche Rettungsaktion konnte anhand von Flugbewegungen rund um das Schiff rekonstruiert werden) und ist möglicherweise heute nacht gesunken.. Offizielle Bestätigungen gibt es noch nicht.
Und ich muss gestehen, dass ich diese Nachricht mit einer gewissen Befriedigung gelesen habe (es gibt unterschiedliche, aber durchaus seröse Quellen, insbesondere auf Twitter, die das melden) und es wäre gerade im Vorfeld der russischen Feiern zum 9.Mai, bei denen Putin ja eigentlich sowas wie einen Sieg auch in der ukraine feiern wollte und wohl sogar eine Parade in Mariopol geplant hatte, eine vom Zeitpunkt besonders symbolträchtige Meldung.
Ein bisschen verabscheue ich mich dafür, weil ich mich absolut als Pazifist sehe und mit Militarismus in normalen Zeiten wenig am Hut habe. In diesem besonderen Konflikt sehe ich aber jeden militärisch errungenen Erfolg der Ukraine ( und deshalb eben auch deren militärische Unterstützung) als notwendiges Mittel an, um einem Frieden näher zu kommen und Verhandlungsbereitsschaft beim Agressor Russland zu erzeugen.