gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jagwire Zugeinsteller gekauft aber... irgendwas stimmt nicht...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2022, 22:55   #1
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 26.08.2019
Beiträge: 137
Frage Jagwire Zugeinsteller gekauft aber... irgendwas stimmt nicht...

Hallo liebe Freunde,

ich will für mein MTB einen Zugeinsteller am Lenker für den Umwerfer, da ich keine Einstellschraube für die Zugspannung am Umwerfer habe.
Nachdem ich einen Zugeinsteller (wie diesen auf dem Bild) direkt bei verschiedenen Radläden gesucht habe, jedoch ohne Erfolg, habe ich zwei Jagwire bei Ebay bestellt. Da ich dachte, dass das Funktionsprinzip identisch mit dem auf dem ersten Bild sei, war ich der Überzeugung, dass die Jagwire sich problemlos genauso wie auf diesem Video verbauen lassen.
Das Problem ist aber, dass als ich mir die Jagwire genauer angeschaut habe, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass sich das ein Ende des Zugeinstellers beliebig drehen lässt, ohne dass der Abstand zwischen der Außenhüllen sich ändert. Ich habe hier ein Video hochgeladen. Das ein Ende ist fest mit dem Zylinder. Das andere Ende aber dreht und dreht, als ob kein Gewinde im Teil geben würde. Demzufolge kann auch keine Zugspannung eingestellt werden.
Die Außenhülle meines MTBs habe ich noch nicht durchgeschnitten, da ich nicht sicher bin, ob ich dieses Teil montieren kann oder nicht.
Außerdem wurden zwei Teile mitgeliefert, die einer Endkappe ähneln. Hier ist das Teil auf der linken Seite zu sehen. Auf dem Bild habe ich in rot die Innendurchmesser und in blau die Außendurchmesser wiedergegeben. Das Teil auf der linken Seite kann nicht in den Zugeinsteller reingesteckt werden. Es muss also eine Funktion an einer anderen Stelle haben.

Also... wie gesagt... der Zugeinsteller auf dem ersten Bild lässt sich super intuitiv einbauen und hatte damals kein Problem. Aber mit den Jagwires kriege ich es nicht hin. Die Außenhülle meiner Schaltung habe ich noch nicht durchgeschnitten, da ich nicht sicher bin, ob überhaupt die Jagwires montiert werden können oder ich irgendwas wichtig übersehe....

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Gruß
A.
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten