Zitat:
Zitat von Hafu
...chzeitig flankierend dafür sorgen, dass die große russische Rüstungsindustrie, die verschossenen Raketen nicht in ausreichender Zahl nachproduzieren kann, denn Russland verfügt wie auch Deutschland über keine eigene Chip-Produktion und ist deshalb in diesem Bereich (zumindest für moderne Präzisionswaffen zwingend auf Importe angewiesen).
|
Im Prinzip stimme ich Dir bei. Doch im Detail sehe ich die Sanktionen der Chipindustrie für solche Waffen als eher weniger effektiv: jeder aufgbohrte Taschenrechner oder zumindest jedes Mobiltelefon, nicht zu reden vom Arduino hat heute vermutlich mehr Rechenleistung als die Präzisionraketen der 80er und 90er Jahre. Da sollte über China einfach Ersatz zu bekommen sein - auch wenn sie vielleicht ihre Systeme erstmal re-designen müssen, was dann etwas Zeit braucht.
Das Problem sind dann eventuell nicht die Raketensteuerungen selbst, sondern Produktionssteuerungen, Steuerteile für LKW etc, die sie alle nicht selber entwickelt und programmiert haben. Sowas wirkt aber auch erst zeitversetzt, wenn mal eine Maschine defekt ist.
Bei Raketen hoffe ich eher auf spezielle hitzebeständige Vergussmassen, Treibstoffzusätze... kleine Details eben, die aber eine verheerende Wirkung auf die Ersatzproduktion haben, wenn sie nicht verfügbar sind.
Und genau da sollte auch der innerrussische Widerstand ansetzen: kleine, aber strategisch wichtige Produktionsstätten ausschalten. Der Brand im Raketenforschungsinstitut mag ein Anfang gewesen sein. Wir wissen es nicht, hoffen aber.