Ernsthaft:
wir brauchen 40 neue, enegieeffiziente Gaskraftwerke wegen der 50-60 Gigawatt Nennleistung im Netz. Die Berechnungen hat das Frauenhofer-Institut durchgeführt. Wenn die Windkraft Strom erzielt fehlt der Speicher. Für den Wasserstoff. Deswegen die Gaskraftwerke. Die Folien waren vertraulich. Stand aber in der Zeitung neulich. Das Wichtigste. Was die von Frauenhofer noch ausgerechnet haben tippe ich lieber nicht ein. Nur soviel: es geht nicht ohne Erdöl und das Pariser Klimaabkommen ist bei weitem zu wenig. Das stand nicht in der Zeitung. Und nun? Scheitert unser Vorhaben im minimalen Ansatz. Wenn wir NS2 nicht nutzen (Biden: "It's off the table" live auf CNN mit Kanzler Scholz am anderen Rednerpult planlos dreinguckend in Washington D.C.) können wir die Energiewende vergessen.
Amerika first?
Wo ist unsere neutrale Verhandlungsposition (4+2 Souveränität der BRD 1990) und unsere Führungsposition in Europa hingekommen?
Warum kann Scholz kein Treffen der Konfliktparteien arrangieren in Berlin z.B.? Erdogan konnte das in Antalya. Und wir? Beliefern eine der Konfliktparteien mit Waffen. Sehr diplomatisch ist das nicht. Zumal wir unsere eigenen Interessen nicht in die Waagschale zu legen vermögen.
125 days im Jahr 2022 und nun brauchen wir die Ressourcen vom Planeten B?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...4-25d97db68fb9
Soviel Bier gibt es nicht, dass man den Overshootday vergessen saufen kann.
