Zitat:
Zitat von sybenwurz
...
wie steht ihr zu der unwidersprochenen und zunehmenden Durchdringung der Gesellschaft durch Unternehmen und Personen mit rechtem Hintergrund?
|
Was konkret macht Dir Sorgen an der politischen Einstellung von Wirtschaftsunternehmern? Und was heißt "unwidersprochen" - wer hätte Deiner Meinung nach einen Grund und eine Kompetenz, zu entscheiden, welche politische Einstellung ein Unternehmer haben darf/soll?
Eine Firma, ein Produkt sind erst mal weitgehend unpolitisch, im Gegensatz zu der Person dahinter, die hat immer eine politische Position, die aber eine Privatmeinung ist, die die Qualität oder Funktion des Produkts nicht ändert oder beeinflußt, höchstens die Wahrnehmung.
Unter erfolgreichen Unternehmern dürften die Anteile von linken, womöglich wachstum- und kapitalismuskritischen Persönlichkeiten sowieso schon immer bescheiden ausfallen, da diese beiden Sachen grundsätzlich nicht so ganz zusammenpassen. Erfolgreiche Unternehmer dürften schon immer überwiegend eher liberalen, oder wenn sie mehr zu verlieren haben, auch konservativen, also tendenziell rechten Positionen zugeneigt sein. Ansonsten ist bei solchen Personen für mich eher interessant, inwieweit sie ihre üppigen Möglichkeiten auch für soziale Zwecke einsetzen (wie z.B. Dietmar Hopp bei uns in der Region), als ihre politischen Meinungen.