Zitat:
Zitat von tridinski
Bist du dafür die Russische Wirtschaft weiter mit unserem Geld am Laufen zu halten und damit auch den Krieg zu finanzieren? Wenn nein was wäre dein konkreter Vorschlag? Bitte nicht so kopflos-alarmistisch wie oben sondern mal sachlich.
Zu deinen Punkten:
- Ich denke dass die Energiepauschale in D noch ausgeweitet werden muss und auch wird, zB Rentner.
- Benzin teurer: 9 Euro-Ticket, Rad, langsamer fahren (500km Rückfahrt Verwandtenbesuch zuletzt 1,5h länger aber 1/4 weniger Sprit), HomeOffice, ...
- Öl billig nach Asien: Wie sollen die Russen das machen, die Pipeline mal schnell umbiegen?
- Unterstützung der Ukraine mit Waffen: Bist du dafür die Ukraine nicht zu unterstützen? Die Marder und Gepard und Leopard1 die D liefern will stehen doch alle ungenutzt rum.
Was macht eigentlich die Schweiz? Oligarchenkonten? Villen am Lago?
|
Meine Informationen waren alle sachlich. Die Inhalte sind halt nicht sehr erfreulich. Gut, dass Du sie semantisch als Alarm liest.
Fakt ist:
* Es ist keine Energiepauschale für Rentner und Minijobber im beschlossenen Gesetz.
* Der Ölpreis ist ein primärer Inflationstreiber bei sehr vielen Waren bei der Herstellung und beim Transport(!) und macht sich am Preisschild beim Warenkauf bemerkbar. Der private Autobereich und die Heizung ist dabei nur das subjektiv Auffälligste für die Konsumenten, weil sie das Benzin / Öl direkt selber kaufen. Als sekundäre Inflation werden in der Folge bald die Lohnerhöhungen dazu kommen, weil die Gewerkschaften Löhne mit Inflationsausgleich fordern, IG-Metall jetzt 8,5 %, Verdi für Pfleger in Brandenburg 16 %, was viele Unternehmen an die Konsumenten wieder weitergeben, ohne die eigenen Profite zu schmälern.
*
Russland will neue Infrastruktur schaffen, um die Lieferungen nach Asien zu vervielfachen. Bis dahin als Ausgleich Schiffe, Eisenbahn und bestehende Pipelines wie beim Gas die schon vorhandene Gaspipeline von Amur nach China. Ausserdem profitiert Russland von den verteuerten Energiepreisen (geringere Menge, höherer Preis.).
* Aufgrund von Corona, des Krieges und der Aufrüstung sind die staatlichen Möglichkeiten inbezug auf Kredite zur Stützung von den Sanktionen bzw. Energieimportverboten betroffenen Unternehmen oder gar für sozialen Ausgleich erschöpft.
Ich lehne prinzipiell Waffenexporte in Kriegsgebiete ab wie es in DE bisher immer der Fall war. Konzentration auf humanitäre Hilfe und Flüchtlinghilfe und Diplomatie. Und ich lehne einen Wirtschaftskrieg ab, der hauptsächlich der Bevölkerung in den betroffenen Ländern. schadet. Begündungen in zahlreichen vorigen Mails.